Nutzungsbedingungen

1. Allgemeines
1.1 Das Angebot
Das Internetportal Info-Gesundheit.de (www.info-gesundheit.de/) ist online seit dem 11.02.2003. Info-Gesundheit.de ist ein unabhängiges, überregionales, deutschsprachiges Gesundheitsportal. Sinn und Zweck des Angebotes ist das Vermitteln und Vernetzen und die Bündelung von im Internet angebotenen Gesundheitsinformationen auf der Basis einer eigenständigen, redaktionell gepflegten Datenbank. Zielgruppe dieses Angebotes sind Anbieter und Nachfrager (Patienten, Angehörige von Gesundheitsberufen, Betreiber) von Gesundheitsinformationen.

Das Verzeichnis von Info-Gesundheit.de basiert auf einer eigenständigen Datenbank mit halbautomatischer Datenerfassung. Die Daten werden nach dem Versenden in unsere Datenbank eingetragen und erst nach redaktioneller Überprüfung freigeschaltet. Die Datenbank von Info-Gesundheit.de wird ständig redaktionell gepflegt um eine bestmögliche Qualität zu gewährleisten. Info-Gesundheit.de verpflichtet sich selbst zur Einhaltung von extern (www.hon.ch) und intern definierten Qualitätsstandards für Anbieter von Gesundheitsinformationen. Die Betreiber von Info-Gesundheit.de behalten sich ausdrücklich das Recht vor, die Aufnahme von Einträgen von Firmen/Webseiten in das Branchenverzeichnis abzulehnen.

1.2 Betreiber
Info-Gesundheit.de wird durch die Firma health-manager.de health management + health products e.K. (siehe Kontaktdaten im Impressum) betrieben. Alle Leistungen, die von health-manager.de health management + health products e.K. für die Kunden in Verbindung mit der Nutzung des Internetportals erbracht werden, erfolgen ausschließlich auf der Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichende Regelungen haben nur dann Geltung, wenn sie zwischen health-manager.de health management + health products e.K. und der Kundin / dem Kunden vereinbart wurden.

2. Richtlinien für die Anmeldung von Einträgen
2.1 Merkmale gewerblicher Einträge
Gewerbliche Einträge werden nur gegen Gebühr in das Verzeichnis von Info-Gesundheit.de aufgenommen. Als gewerbliche Einträge gelten solche, die der Vermarktung von Unternehmen dienen oder die auf Webseiten verlinken, deren Zweck die Vermarktung von Produkten oder von Werbeplätzen (auch im Auftrag Dritter) ist.

2.2 Merkmale privater Einträge
Die Anmeldung von privaten und durch Vereine / gemeinnützige Organisationen betriebenen Webseiten ist kostenlos. Voraussetzung für eine kostenlose Eintragung ist jedoch, dass die Webseiten dieser Eintragnehmer nicht die Vermarktung von Produkten oder von Werbeplätzen (auch im Auftrag Dritter) zum Zweck haben.

2.3 Grundsätze bei der Eintragung von Daten
a) Die Wörter im Titel der Einträge dürfen nicht ausschließlich aus Großbuchstaben bestehen, die Verwendung von Sonderzeichen sollte vermieden werden.

b) Es dürfen im Titel, der Beschreibung und der Schlüsselwörter der Eintragsdatensätze keine Markennamen verwendet werden, an denen die Eintragnehmer keine Rechte besitzen bzw. wenn vermutet werden kann, dass hierdurch die Rechte Dritter verletzt werden könnten.

c) Telefonnummern, E-Mail- und Internet-Adressen dürfen nur in den hierfür vorgesehenen Formularfeldern angegeben werden. Eine Angabe dieser Daten sowie von Öffnungszeiten in der Beschreibung der Einträge ist nicht erlaubt.

d) Die Titel- und Beschreibungstexte zu den Einträgen sind sorgfältig und sinnvoll zu beschreiben, die Verwendung reiner Aneinanderreihungen von Suchwörtern ist an diesen Stellen nicht erlaubt.

2.4 Ausschlusskriterien für die Anmeldung von Einträgen
Es werden ausschließlich Einträge von Unternehmen oder zu Webseiten freigeschaltet, die einen direkten Bezug zum Thema Gesundheit haben. Einträge von branchenfremden Webseiten und Firmen werden durch uns nach Kenntnisnahme gelöscht. Gleiches gilt für Einträge von Webseiten mit moralisch oder ethisch bedenklichen oder anstößigen Inhalten und Angeboten.

Untersagt ist außerdem die Anmeldung von Seiten mit folgenden Inhalten:
a) Die Verwendung von Dialer- oder ähnlicher Software, durch die dem Besucher unbemerkt Kosten entstehen würden.

b) Sonstige unzureichend deklarierte kostenpflichtige Angebote.

c) Die Verwendung von mehr als zwei PopUps pro Seite oder sonstiger übermäßiger Werbemaßnahmen. Bei Verwendung von PopUps müssen diese so eingerichtet sein, dass der Kopf und der Inhalt der verlinkten Seite beim ersten Aufruf sofort erkennbar ist.

d) Die Verwendung von automatischen Weiterleitungen auf andere URLs.

e) Fehlende Informationen für eine mögliche Kontaktaufnahme mit dem Betreiber (Impressum). Das Impressum sollte mindestens folgende Informationen enthalten: Vollständiger Name und Anschrift des Betreibers sowie eine gültige E-Mail-Adresse. Der Link zum Impressum sollte darüber hinaus gut sichtbar auf der Webseite platziert werden und nicht erst nach umständlichen Suchen auf irgendeiner Unterseite aufzufinden sein.

f) Baustellenseiten.

g) Anbieter von Arzneimitteln, Medizinprodukten, Nahrungsergänzungsmitteln etc., die für einen Versandhandel in bzw. nach Deutschland nach deutschem Recht nicht zugelassen sind bzw. deren Firmensitz sich nicht in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union befindet.

Bei Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen oder bei falschen Angaben bei der Anmeldung (z.B. URL) oder bei nachträglichen Manipulationsversuchen wird der entsprechende Eintrag gelöscht.

3. Datenschutz
Wir erheben, speichern und nutzen Ihre personenbezogenen Daten nach den Vorschriften der Datenschutzgesetze. In dieser Erklärung möchten wir Sie darüber informieren, welche Arten von Daten wir zu welchen Zwecken verarbeiten und welche Rechte Ihnen zustehen.

Die von Ihnen übermittelten Daten werden von uns ausschließlich zur Abwicklung Ihrer Aufträge verwendet. Alle Ihre Daten werden von uns streng vertraulich behandelt. Eine Weitergabe der Daten an Dritte (z.B. Versanddienste) erfolgt von uns nur, sofern dies für die Auftragsabwicklung erforderlich ist (z.B. Rechnungsstellung). Die Bestelldaten werden verschlüsselt und gesichert übertragen, wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Datensicherheit während dieser Übertragungen über das Internet (z.B. wegen technischer Fehler des Providers) oder für einen eventuellen kriminellen Zugriff Dritter auf Dateien unserer Internetpräsenz. Zugangsdaten für das Kunden-Login, die auf Wunsch des Kunden an diesen übermittelt werden, sind vom Kunden streng vertraulich zu behandeln, da wir keinerlei Verantwortung für die Nutzung und Verwendung dieser Daten übernehmen.

3.1 Anonymisierte Datenerhebung und -verarbeitung auf dieser Internetseite
In unserem Server werden automatisch Log-File-Daten erhoben und in einer internen Protokolldatei gespeichert, die über Ihren Browser an uns übermittelt werden. Hierbei handelt es sich um folgende Daten:
  • Typ und Version des von Ihnen verwendeten Browsers,
  • Typ und Version des von Ihnen verwendeten Betriebssystems,
  • URL der Seite, über die Sie zu uns gelangt sind,
  • Suchworte, über die Sie unsere Seite gefunden haben,
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs unserer Website,
  • Namen der von Ihnen abgerufenen Unterseiten.

Diese Daten erheben und verarbeiten wir in anonymisierter Form, das heißt: Sie können nicht einer bestimmten Person zugeordnet werden. Zweck der Datenerhebung und -verarbeitung ist die Auswertung zu internen systembezogenen und statistischen Zwecken.

3.2 Cookies
Wir verwenden für unsere Webseiten sogenannte "Cookies". Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt und von Ihrem Browser gespeichert werden. Mit dem Setzen von Cookies kann unser Webserver Ihren Browser, Ihre individuellen Einstellungen in unseren Webseiten und gegebenenfalls Teile der Anmeldedaten in verschlüsselter Form erkennen, Ihnen auf diese Weise die Benutzung unserer Seiten erleichtern und ein automatisches Einloggen ermöglichen.

Über Ihre Browsereinstellungen haben Sie die Möglichkeit, Cookies abzulehnen, Cookies von Ihrem Rechner zu löschen, Cookies zu blockieren oder vor dem Setzen eines Cookies angefragt zu werden.

3.3 Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse
Wir nutzen Ihre E-Mail-Adresse, um einen Registrierungsvorgang auf unseren Seiten über eine Bestätigungs-E-Mail abzuschließen und um Ihnen Bestätigungs-E-Mails über die von Ihnen getätigten Bestellungen zukommen zu lassen oder um auf notwendige Verlängerungen / Aktualisierungen von Einträgen hinzuweisen.

Für die Übermittlung anderer für Sie wichtiger Informationen nutzen wir Ihre E-Mail-Adresse nur, wenn Sie uns Ihre Einwilligung dazu erteilt haben. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zu widerrufen und den Empfang von E-Mails unseres Unternehmens zu beenden. Näheres zur Ausübung Ihres Widerspruchsrechts finden Sie unter dem Punkt "Widerspruchs- und Widerrufsrecht".

3.4 Auskunftsrecht, Berichtigung, Sperrung und Löschung von Daten
Wir erteilen Ihnen auf Anfrage jederzeit unentgeltlich Auskunft über die zu Ihrer Person oder Ihrem Unternehmen gespeicherten Daten, über deren Herkunft, über die Empfänger sowie über den Zweck der Speicherung. Die Auskunft können Sie unter den unten benannten Kontaktdaten einholen.

Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen haben Sie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Wenden Sie sich auch hierzu bitte an die in unserem Impressum benannte Kontaktadresse.

3.5 Widerspruchs- und Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, der Nutzung Ihrer Daten jederzeit zu widersprechen und eventuell an uns erteilte Einwilligungen zu widerrufen. In diesem Fall werden wir die Verarbeitung Ihrer Daten zu diesen Zwecken unterlassen. Den Widerspruch oder Widerruf können Sie formlos per Post, Telefon, Telefax oder E-Mail ohne Angabe von Gründen an uns übermitteln. Unsere vollständigen Kontaktdaten sind in unserem Impressum angegeben.

3.6 Einwilligungserklärung
Sofern Sie in die Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse für Rückfragen und die Zusendung von Informationen betreffend der Nutzung des Internetportals Info-Gesundheit.de eingewilligt haben, haben Sie uns gegenüber die nachfolgende Einwilligungserklärung abgegeben. Wir haben Ihre Einwilligungserklärung protokolliert.

-Einwilligung zur Nutzung meiner E-Mail-Adresse-
Ich möchte von Info-Gesundheit.de im Falle von Änderungen des Angebotes informiert werden, sofern hierdurch von mir gebuchte Leistungen oder der Nutzung von Info-Gesundheit.de zugrundeliegende Bedingungen beeinflusst werden. Ich willige in die diesbezügliche Nutzung meiner E-Mail-Adresse ein. Ich kann meine Einwilligung jederzeit formlos per Post, Telefon, Telefax oder E-Mail ohne Angabe von Gründen widerrufen.

4. Vertragsschluss
4.1 Kostenpflichtige Angebote
Die kostenpflichtigen Angebote des Internetportals Info-Gesundheit.de stellen eine unverbindliche Aufforderung an die Kundin / den Kunden dar, online Dienstleistungen oder Waren zu bestellen. Kostenpflichtige Angebote sind eindeutig als solche gekennzeichnet. Durch die Bestellung der gewünschten Dienstleistungen oder Waren im Internet gibt die Kundin / der Kunde ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.

4.2 Kostenlose Angebote
Die kostenlosen Angebote des Internetportals Info-Gesundheit.de stellen eine unverbindliche Aufforderung an die Kundin / den Kunden dar, die frei verfügbaren Dienstleistungen online zu nutzen oder nicht frei verfügbare kostenlose Dienstleistungen online zu bestellen. Durch die Bestellung der gewünschten Dienstleistungen im Internet schließt die Kundin / der Kunde einen verbindlichen Nutzungsvertrag in Form dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit der Firma health-manager.de health management + health products e.K ab, aus dem keine weiteren Kosten entstehen.

4.3 Annahme von Angeboten / Bestellungen
Die Firma health-manager.de health management + health products e.K. ist berechtigt, die von den Kunden abgegebene Angebote oder Bestellungen innerhalb von 14 Kalendertagen unter Zusendung einer Auftragsbestätigung anzunehmen. Die Auftragsbestätigung erfolgt durch health-manager.de health management + health products e.K. schriftlich, per E-Mail oder per Post. Nach fruchtlosem Ablauf der 14-Tages-Frist gilt das Angebot als abgelehnt.

5. Ausführung / Lieferung
Alle kostenpflichtigen Artikel und Dienstleistungen werden umgehend, sofern unmittelbar verfügbar, ausgeliefert bzw. ausgeführt. Die Ausführungs-/Lieferzeit beträgt, sofern nicht beim Angebot anders angegeben, maximal 14 Kalendertage nach Zahlungseingang. Sollte ein Artikel oder eine Dienstleistung kurzfristig nicht verfügbar sein, informieren wir Sie per E-Mail über die zu erwartende Ausführungs-/Lieferzeit, sofern uns eine Adresse von Ihnen vorliegt. Ihre gesetzlichen Ansprüche bleiben unberührt. Für kostenlose Angebote können wir keine bestimmte Bearbeitungsfrist garantieren.

6. Zahlung
Alle angegebenen Preise sind Endpreise, die die gesetzliche Mehrwertsteuer von derzeit 19% beinhalten. Folgende Zahlweisen sind möglich:
  • per Vorkasse (der Kunde ist verpflichtet, den Kaufpreis nach Vertragsschluss unverzüglich per Überweisung auf unser Konto zu zahlen). Bei Zahlung per Vorkasse erhalten Sie von uns eine E-Mail mit den genauen Rechnungsdaten. Bitte tragen Sie deshalb unbedingt Ihre E-Mail-Adresse und/oder Ihre Telefonnummer in das Bestellformular ein, damit wir mit Ihnen in Kontakt treten können. Bitte geben Sie bei Ihrer Überweisung als Verwendungszweck Ihren Namen und die Rechnungsnummer an, damit wir Ihren Zahlungseingang der Bestellung zuordnen können.
  • per Rechnung (nur für registrierte Bestandskunden, bei denen bereits zwei Bestellungen vollständig abgewickelt wurden. Der Kunde ist verpflichtet, den Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware zu begleichen).
  • Barzahlung bei persönlichem Auftrag vor Ort.

Bis zur vollständigen Bezahlung bleiben die gelieferten Waren unser Eigentum (Eigentumsvorbehalt nach §§158, 449 BGB). Bei Überschreiten der vereinbarten Zahlungsfristen müssen wir Mahn- und Bearbeitungsgebühren berechnen.

7. Widerrufsbelehrung
7.1 Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von einem Monat ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:

Firma: health-manager.de health management + health products e.K.
Inhaber: A. Daniel Süßmuth
Sitz des Unternehmens:
Linser Str. 2a
D-37619 Bodenwerder
Fax: +49 (0)32223789617
E-Mail: info@health-manager.de

7.2 Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Dies kann dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen müssen. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.

7.3 Besondere Hinweise
Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.

Ende der Widerrufsbelehrung

8. Haftung
Die Firma health-manager.de health management + health products e.K. haftet in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung für Garantien erfolgt verschuldensunabhängig. Für leichte Fahrlässigkeit haftet die Firma health-manager.de health management + health products e.K. ausschließlich nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Der Schadensersatzanspruch für die leicht fahrlässige Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird. Für das Verschulden von Erfüllungsgehilfen und Vertretern haftet die Firma health-manager.de health management + health products e.K. in demselben Umfang.

Die Regelung des vorstehenden Absatzes erstreckt sich auf Schadensersatz neben der Leistung, den Schadensersatz statt der Leistung und den Ersatzanspruch wegen vergeblicher Aufwendungen, gleich aus welchem Rechtsgrund, einschließlich der Haftung wegen Mängeln, Verzugs oder Unmöglichkeit.

9. Copyright
Alle dargestellten Fremdlogos, Bilder und Grafiken sind Eigentum der entsprechenden Firmen und unterliegen dem Copyright der entsprechenden Lizenzgeber. Sämtliche auf diesen Seiten dargestellten Fotos, Logos, Texte, Berichte, Scripte und Programmierroutinen, welche Eigenentwicklungen von uns sind oder von uns aufbereitet wurden, dürfen nicht ohne unser Einverständnis kopiert oder anderweitig genutzt werden. Alle Rechte vorbehalten.

10. Sonstiges
Wir haben keinen Einfluss darauf, wenn Artikel von unseren Lieferanten aus dem Programm genommen werden und somit nicht mehr lieferbar sind oder in Art und Ausführung geändert wurden. Sollte uns vom Lieferanten ein Ersatzartikel angeboten werden, so werden wir Sie darüber informieren. Ihre gesetzlichen Ansprüche bleiben unberührt.

11. Kooperationen
Im Bereich "News-Gesundheitsinformationen" bei Info-Gesundheit.de werden Inhalte zum Teil über Content- Partner geliefert. Die Quelle der jeweiligen Inhalte wird dort angegeben. Bei den News wird zusätzlich das Datum der Meldung eingeblendet.

12. Werbung
Die Bereitstellung und der Betrieb des kostenlos zugänglichen Informationsangebotes von Info-Gesundheit.de wird zum Teil mittels der Einbindung von Werbeträgern finanziert; diese Werbung hat jedoch keinerlei Einfluss auf die redaktionellen Inhalte. Werbung wird auf Info-Gesundheit.de von den redaktionellen Inhalten getrennt dargestellt und/oder gekennzeichnet. Werbung wird in folgenden Abschnitten eingeblendet: Jeweils oben mittig innerhalb der Kategorien (Google-Anzeigen) und am rechten Rand (Google-Anzeigen & andere Partner).

13. Disclaimer
Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass wir nicht für die Richtigkeit der in der Datenbank veröffentlichten Daten verantwortlich sind und auf die Inhalte der verlinkten Webseiten und deren Beschreibung keinen Einfluss haben. Die ordnungsgemäße (gesetzeskonforme) Beschreibung der einzutragenden Webseite und deren Inhalt liegt in der Verantwortung des jeweiligen Eintragnehmers. Die Verantwortung und Haftung für die unautorisierte Verwendung von Markennamen und unlautere Beschreibungen durch den Eintragnehmer liegen bei diesem selbst.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mitzuverantworten hat. Dies kann – so das LG – nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Hiermit distanzieren wir uns deshalb ausdrücklich von allen Inhalten sämtlicher gelinkten Seiten auf diesem Internetportal. Diese Erklärung gilt für alle auf unseren Internetseiten angebrachten Links.

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14. Gültigkeit der AGB
Mit einer Bestellung werden diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Firma health-manager.de health management + health products e.K. anerkannt. Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen, aus welchem Grund auch immer, nichtig sein, bleibt die Geltung der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.

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  • Dr. Andrea Sahler: Ich bin der Inhaber und möchte diesen Eintrag gerne ändern. Wie gehe ich da vor? Danke. MfG A.… ~ 05.11.2013 um 13:38
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  • Markus Micherstat: Tolle Ärztin mit nettem Team! Meinem Rückenleiden wurde kompetent und freundlich beigekommen!… ~ 30.07.2012 um 10:17

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