Praxismarketing

Sie sind Praxisinhaber (z.B. Arzt, Zahnarzt, Heilpraktiker, Physiotherapeut,  Logopäde o.ä.) und verfügen noch nicht über eine eigene Praxishomepage oder wollen Ihre bestehende Homepage professionell überarbeiten bzw. gestalten lassen? Oder haben Sie bereits eine professionell gestaltete Praxishomepage, diese aber zu wenig Besucher?

Sie sind auf der Suche nach einer Werbeagentur bzw. einem Anbieter, die/der Sie bei der Umsetzung Ihres Praxismarketings bzw. Online-Praxismarketings umfassend berät und unterstützt?

Dann können wir Ihnen bestimmt weiterhelfen!

Wir verfügen über langjährige Erfahrung im Bereich Online-Marketing im Gesundheitswesen und bieten ein umfassendes Portfolio mit Dienstleistungen für das Marketing in der Praxis an. Von der Gestaltung und Entwicklung Ihrer Praxis-Website, über das entsprechende Online-Marketing, bis hin zur Entwicklung Ihrer eigenen Corporate Identity – wir können Ihnen Ihr individuelles Marketing-Paket  für Ihre Arztpraxis, Zahnarztpraxis, Naturheilpraxis, Physiotherapiepraxis, Logopädiepraxis o.ä. schnüren, welches exakt Ihren finanziellen Wünschen und technischen bzw. grafischen Anforderungen entspricht.

Nehmen Sie einfach telefonisch oder schriftlich Kontakt zu uns auf, falls Sie Unterstützung in einem der nachfolgend aufgeführten Bereiche des Praxismarketings benötigen – wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles und unverbindliches Angebot. Unsere Kontaktdaten finden Sie in unserem Impressum.

Praxismarketing
Das Erscheinungsbild einer Praxis in ihrer Gesamtheit (Corporate Design) kann wesentlich dazu beitragen, ein positives Image aufzubauen oder bestimmte Zielgruppen besonders anzusprechen und ist damit ein wichtiger Faktor im Rahmen der Patientengewinnung. Das Corporate Design kann mit der individuellen und einheitlichen Gestaltung von Praxislogo, Visitenkarten, Briefpapier, Flyern für das Wartezimmer, Praxishomepage und anderen Kommunikationsmitteln positiv beeinflusst werden (vgl. Hentschel/Ahlgrimm 2009, S. 33ff.). Auch  Namensschilder oder einheitliche, mit Namen oder Praxis-Logo bedruckte Berufskleidung können zu einem ansprechenden, einprägsamen und seriösen Erscheinungsbild beitragen, den Wiedererkennungswert und damit auch den Praxiserfolg steigern.

Praxishomepage
Wozu ist eine eigene Praxishomepage nützlich? Immer mehr Menschen nutzen heutzutage das Internet, um zeitlich unabhängig von zuhause oder auch unterwegs Informationen abzurufen. Auch Kunden oder Patienten können sich so gegebenenfalls vor einem Praxisbesuch über das Angebot oder die Öffnungszeiten der Praxis informieren oder die Anschrift/Telefonnummer abrufen. Wie aus einer repräsentativen Gesundheitsstudie der Kommunikationsagentur MSL Germany und des Marktforschungsinstituts SKOPOS hervorgeht, informieren sich mittlerweile 41 Prozent der Deutschen vor einem Arztbesuch und 31 Prozent nach einem Termin über das Internet (SKOPOS/MSL, 2011). Insgesamt wird das Internet inzwischen von 80 Prozent aller Unter-50-Jährigen genutzt (ARD/ZDF-Medienkommission 2007). Dabei nimmt auch die Gruppe der sogenannten „Silver Surfer“, so werden die Über-60-jährigen Internet-Nutzer bezeichnet, anteilig stark zu. An Hand dieser Zahlen wird deutlich, welche Bedeutung das Internet erreicht hat und wie wichtig mittlerweile die Bereitstellung einer Website sein kann.

Eine Praxis-Website sollte dabei übersichtlich, barrierefrei und zugleich optisch ansprechend gestaltet sein, da sie ja auch als elektronisches Aushängeschild / Visitenkarte der Praxis dienen soll. Zudem sollte diese inhaltlich unbedingt die entsprechenden rechtlichen Normen berücksichtigen, damit später keine (kostenpflichtigen) Abmahnungen drohen. Vor allem in Bezug auf den Betrieb von Praxis-Webseiten sind die rechtlichen Rahmenbedingungen, die beachtet werden müssen, vielseitig. Hierzu zählen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG), das Heilmittelwerbegesetz (HWG) und das Telemediengesetz (TMG). Aber auch ethische Aspekte, wie Transparenz und Vertrauenswürdigkeit von Gesundheitsinformationen sollten beachtet werden, damit eine Praxis-Website auch qualitativen Ansprüchen hinsichtlich der Patienteninformation entspricht.

Egal ob Sie eine einfach strukturierte, nach dem Baukastenprinzip erstellte, oder eine individuell und grafisch aufwendig gestaltete Praxis-Homepage z. B. auch mit bewegten Bildern oder einem eingebundenen Image-Video benötigen – wir helfen Ihnen bei der Umsetzung Ihres Internetauftritts weiter. Von der Unterstützung bei der Auswahl und Reservierung der Ihren Wünschen entsprechenden Internet-Adresse, über die Homepagegestaltung mit professionellem Webdesign bis hin zum Hosting bei einem zuverlässigen und günstigen Anbieter – mit uns geht Ihre Praxis online.

Online-Praxismarketing
Es reicht nicht nur aus, über eine eigene Webseite zu verfügen; sondern diese muss auch im World Wide Web von den potenziellen Nutzern/Besuchern unter den entsprechenden Suchbegriffen auffindbar sein. Denn letztendlich dient diese dazu, den Kunden/Patienten Informationen bereit zustellen und neue Kunden zu gewinnen bzw. das Angebot der Praxis zu vermarkten. Wir können Sie in diesem Bereich mit unserem speziellen Know-how unterstützen - darüber hinaus stellen wir Ihnen mit unserem Webkatalog unter Info-Gesundheit.de die ideale Plattform für Ihren Homepage-Eintrag und zielgerichtetes Online-Marketing bereit.

Quellenverzeichnis:
ARD/ZDF-Medienkommission (Hg.) (2007): Internet zwischen Hype, Ernüchterung und Aufbruch. 10 Jahre ARD/ZDF-Onlinestudie. Baden-Baden. [www document]
www.ard-zdf-onlinestudie.de, eingesehen am 01.06.2011.

Hentschel, D., Ahlgrimm, D. (2009): Medical Tribune Praxis-Handbuch. Grundlagen – Tipps – Erfolgskonzepte. Buch 2. Wiesbaden: Medical Tribune Verlagsgesellschaft mbH.

SKOPOS GmbH & Co KG / MSL Germany (2011): MSL-Gesundheitsstudie 2011. Frankfurt a.M: [www document] http://www.virtuelles-wartezimmer.de/das-virtuelle-wartezimmer-vor-dem-arzttermin-ins-internet.html
Diese Seite wurde zuletzt redaktionell überarbeitet am 24.07.2015.

13 Jahre Info-Gesundheit.de®
- Gesundheitsportal seit 2003

Kostenlos zum Mitnehmen

Unsere Artikel, Einträge und die Kommentare können Sie per RSS-Feed abonnieren.

Durch einen Klick auf die Icon können Sie diese Seite mit den Nutzern des jeweiligen sozialen Netzwerkes teilen.

  • Dr. Andrea Sahler: Ich bin der Inhaber und möchte diesen Eintrag gerne ändern. Wie gehe ich da vor? Danke. MfG A.… ~ 05.11.2013 um 13:38
  • Marianne: Mein Schwiegervater war vor einigen Monaten auf Zahnersatz angewiesen, jedoch haben wir uns über… ~ 26.11.2012 um 13:56
  • Markus Micherstat: Tolle Ärztin mit nettem Team! Meinem Rückenleiden wurde kompetent und freundlich beigekommen!… ~ 30.07.2012 um 10:17

Anzeigen:

Anzeige:
Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im ländlichen RaumDas Buch Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum - Handlungsfelder und Chancen der Kommunalpolitik. 34,90 EUR/39,80 EUR mit Versand.
www.health-manager.de/shop
Anzeigen:
SÜSSMUTH Gesundheits- und Notfallmanagement - Spezialist für Betriebliche Gesundheitsförderung, Erste-Hilfe-Ausbildung und Erste-Hilfe-Bedarf.
Laienverständliche Informationen zu fast allen Erkrankungen finden Sie bei Dr-Gumpert.de

Verzeichnissoftware: easyLink V3, entwickelt von MountainGrafix

Auszeichnungsbanner Web-Adressbuch für Deutschland